Abnahme ,,Roter Hahn" Teil 1 / 19.04.2014

Abnahme „Roter Hahn“ am 19.09.2014 bei der Freiwilligen Feuerwehr Weesby


Am 19. September sollte es soweit sein…

Die Abnahme des Roten Hahns stand bevor.

Es wurde geübt, was das Zeug hielt, um der Prüfungskommission und den geladenen Gästen, unter anderem dem Amtswehrführer nebst Stellvertreter, dem Bürgermeister und den Wehrführern des Löschzugs Nord, zu zeigen wo der Hammer hängt…der Schlauch liegt…das TSF steht…wie die Tür unter PA geöffnet wird…Ihr wisst schon…

Routiniert und eingespielt und vor allem mit guter Laune ging es nach der Begrüßung, die vom Wehrführer Peter Moltzen abgehalten wurde, er war wirklich kein Stück aufgeregt :o), endlich los.

Die Jungs und Mädels scharrten zwar schon mit den Hufen…äääh Reifen, aber ein bisschen mussten sie sich noch in Geduld üben, bevor es zum „Einsatzort“ zu Familie Sporn ging. Die Kommission sichtete zunächst die Ausrüstung und den Zustand des TSF´s, welchem in der abschließenden Bewertung ein Top-Zustand bescheinigt wurde, nicht zuletzt der super Arbeit eines verantwortungsvollen Gerätewartes.

Am „Einsatzort“ angekommen, wurde in vorbildlicher Weise ein Löschangriff dargestellt. Eher selten, so die Kommission, wurde hier eine offene Wasserentnahmestelle gewählt, die vom Maschinisten auch perfekt gewuppt wurde.

Drei Trupps nahmen einen Löschangriff vor, der erste zeigte unter Atemschutz, wie das Türöffnungsverfahren von statten gehen sollte.

Die Bewohnerin des Hauses, die den Brand bemerkte, wurde fachgerecht betreut und ordentlich betüddelt…ihr geht’s wieder gut :o)

Nachdem die Kommission dann zur Beratung wieder ins Gerätehaus gebracht wurde, herrschte allgemeine Erleichterung nach der Übung.

Im Gerätehaus wieder angekommen, durften sich die Mädels, Jungs und auch die Gäste erst mal an einem wirklich leckeren Grillbuffet stärken, bevor die Bewertungskommission dann das Ergebnis bekannt gab.

Einen herzlichen Glückwunsch nach Weesby für den bestandenen Roten Hahn.

Ihr ward super und es hat wirklich Spaß gemacht, dabei zu sein.


Ein richtig großes DANKESCHÖN !! an alle Gäste ! und vor allem auch an Meike Berg !, für diesen richtig tollen Text !

Auch ein Dankeschön an den Löschzug-Nord für das schöne Geschenk,das auch gleich von Meike angebracht wurde.